Strategie • Grafik • Fotografie • Illustration • Web • Socials • Film • Raum • Objekt

Changing Pizza for good.

Als erste Sauerteig Pizzeria der Schweiz hinterfragt ALBA unseren Status Quo, um gemeinsam zu wachsen: Von mit Kräutern, Frischkäse und Zitrone belegten Pizzas, über Walgesang in der blauen Toilette und bis hin zum Rohmilchmozzarella aus Eigen-Produktion.

Wie sieht «mediterran auf Zürcher Art» aus? … Wie bleiben wir in unserer berechnenden Art geheimnisvoll? … Wie können wir artisanale Weisheit und Kreativität visuell vereinen?

Unser Ansatz: Das Branding wirkt auf verschwommen-italienische Art technisch-schweizerisch. Orange Sonnenstrahlen brechen viel Beige und Blau.

Branding / Grafik / Fotografie / Illustration / Web / Socials / Raum / Objekt: Andrina Schmid
Film: Samu Wetter
Fotografie in Kollaboration mit: Dominique Bartels
Atmosphäre in Kollaboration mit: Selam Ayame Baur und Eigenform

Alba’s Webseite

Strategie • Grafik • Fotografie • Socials • Film

Ich helfe Dir, in Deine Vollständigkeit zu finden.

Barbla ist Potential Coachin in Flims (GR). Der Kern ihrer Arbeit besteht darin, Menschen zu helfen, Prägungen und gelerntes Verhalten abzulegen, sodass sie sich schlussendlich so verhalten, wie sie wirklich sind. Authentisch zu leben bedeutet wahre Zufriedenheit in sich zu tragen.

… Wie sieht ein Auftritt aus, der sich nicht festlegt und doch entschieden wirkt? … Wie schaffen wir einen Raum für Spiritualität, ohne esoterisch zu wirken?

Unser Ansatz: Ein luftiger und gradlinig-schwarz-weisser Raum wird mit knallig-bunten Blumen-Aufnahmen erweitert. In Spiegelfolie fotografiert wirken die Blüten surreal-verzerrt.

Branding / Grafik / Fotografie / Socials: Andrina Schmid
Film: Samu Wetter

Barbla’s Webseite

Strategie • Film

Eine Kampagne für das neue Migros Maskottchen.

Anfang 2024 nahmen wir am ADC-Wettbewerb Teil und landeten mit zwei Einreichungen auf der Shortlist. Unsere Pappkarton-Idee hat zudem den ersten Platz im Migros-Wettbewerb gewonnen. Aktuell sind wir in der Weiterentwicklung derselben. Ziel des Wettbewerbs war es, das neue Maskottchen der Migros unter sechs bis zehn Jährigen bekannt zu machen.

Unser Ansatz: Was gibt es Cooleres für ein Kind, als Teil einer Detektiv:innen-Gruppe gemeinsam einen Plan auszuhecken, um dem Murpfi zu begegnen? In unserer ersten Idee sammeln drei Kinder seit Tagen im Keller alle Informationen, um eine Maschine zu bauen, welche Murpfi aus seinem Versteck locken soll. Ihr Plan: Murpfi’s Lieblingsessen wird auf einen grossen, rollenden, orangen Apfelsaftspender montiert. Die Maschine wird aus dem Quartier und bis vor die Migros gezogen. Angekommen schauen die Detektiv:innen erwartungsvoll in Richtung Migros… Klappt es?

Konzeption: Andrina Schmid
Film: Samu Wetter

Wettbewerb

Strategie • Grafik • Web

Wir bauen mit viel Liebe zum Detail im Denkmalschutz.

Die Villa Anna ist ein Haus mit Geschichte und von hoher Bedeutung im Dorf. Seit der Schliessung der Pension wurde das Gebäude weder verändert, noch zerstört. Dies bildet die Grundlage folgender Vision: «Es fühlt sich an wie aus einer anderen Zeit, nur dass es eben funktioniert.» Im Sinn der Nachhaltigkeit und abseits vom Massentourismus sollen ab Februar 2024 fünf attraktive Ferienwohnungen mit einzigartigem Flair gemietet werden können.

… Wie sieht «funktional im Baudenkmal» aus? … Wie können wir Bewahrung und Innovation visuell vereinen?

Unser Ansatz: Die Villa Anna ist ein Ort zum Durchatmen. Visuell arbeiten wir mit viel Leere, vier Farben und eine Schrift, welche wir speziell für das Haus entwickelt haben. Rustikale und doch schnittig-elegante Linolschnitte unterstützen den Art-Déco-Bauernhaus-Stil von damals.

Branding: Andrina Schmid
Innenarchitektur: Azu Orfeo und Selam Ayame Baur
Raumfotografie: Alex Filz

Villa Anna’s Webseite
Bombyxmori Bild vom Projekt: Villa Anna
Bombyxmori Bild vom Projekt: Villa Anna
Bombyxmori Bild vom Projekt: Villa Anna
Bombyxmori Bild vom Projekt: Villa Anna
Bombyxmori Bild vom Projekt: Villa Anna
Bombyxmori Bild vom Projekt: Villa Anna
Bombyxmori Bild vom Projekt: Villa Anna
Bombyxmori Bild vom Projekt: Villa Anna
Bombyxmori Bild vom Projekt: Villa Anna
Bombyxmori Bild vom Projekt: Villa Anna
Bombyxmori Bild vom Projekt: Villa Anna

Strategie • Film

Was soll mir schon passieren? Über mich ist alles bekannt!

2023 nahmen wir am Datenschutz-Wettbewerb Teil und gewannen in Berlin und Zürich je den ersten Platz.

Unser Ansatz: Gemeinsam für die Privatsphäre. Damit du mehr Zeit zum Fussballspielen hast. Täglich teilen wir persönliche Inhalte mit den Sozialen Medien. Eine Konsequenz davon hast vielleicht auch du schon zu spüren bekommen: deine Daten wurden verändert und missbraucht, oder sind in den falschen Kontext geraten? …Nein? Sehr gut! Dann bleibt noch ein Problem: Diese Apps beobachten nebst deinen geteilten Inhalten auch deine Likes, Kommentare und was du etwas länger anschaust. Kurz: dein gesamtes Verhalten. Je mehr Minuten du im Netz verbringst, desto besser werden sie darin, dich noch länger online zu halten. Was dir am Ende fehlt? Zeit. Indem wir das Thema aus unterschiedlichen Tiefen beleuchten und am Ende auch dich direkt ansprechen, wollen wir Betrachter:innen auf die subtile Allgegenwärtigkeit vom Thema sensibilisieren.

Konzeption: Andrina Schmid
Film: Samu Wetter

Zum Wettbewerb

Strategie • Grafik • Fotografie

Keramikobjekte: So eigen wie du.

Ob knallig-bunte Schale oder beige Tassen in sanftem Beige: Marisa’s Produkte sind so eigen wie du. Das Keramikstudio Eigenform produziert divers, widersprüchlich und immer seinen Kund:innen entsprechend.

… Wie sieht ein kontrastreiches und doch ruhiges Keramiklabel aus? …Wie betonen wir Individualität in Fotografie und Grafik?

Unser Ansatz: Um die Einzigartigkeit von Eigenform’s Produkten zu betonen haben wir für ein Fotoshooting drei ganz unterschiedliche Charakteren kreiert: vom Pedalo in den Supermarkt und bis vor ein brutalistisches Beton-Gebilde. Grafisch trifft das unförmige Wort «eigen» auf das gradlinige Wort «Form».

Branding / Grafik / Fotografie: Andrina Schmid

Eigenform
Bombyxmori Bild vom Projekt: Keramikobjekte
Bombyxmori Bild vom Projekt: Keramikobjekte
Bombyxmori Bild vom Projekt: Keramikobjekte
Bombyxmori Bild vom Projekt: Keramikobjekte
Bombyxmori Bild vom Projekt: Keramikobjekte
Bombyxmori Bild vom Projekt: Keramikobjekte
Bombyxmori Bild vom Projekt: Keramikobjekte
Bombyxmori Bild vom Projekt: Keramikobjekte
Bombyxmori Bild vom Projekt: Keramikobjekte

Strategie • Grafik • Fotografie • Objekt

Ein Seidenfoulard zur Ausstellung im Museum für Gestaltung.

Für die Ausstellung mit dem Titel «Énergie Animale» sollten wir ein Objekt gestalten, welches sich mit dem Gebrauch von tierischem Material im Bereich Fashion auseinandersetzt.

Unser Ansatz: In Kollaboration mit Ramona Gschwend haben wir ein Seidenfoulard entwickelt, welches den folgenden Satz: «400 Bombyx Mori Seidenraupen fressen 13 Kilogramm Maulbeerblätter, um 238 Kilometer Faden für einen Quadratmeter Seide zu spinnen», wortwörtlich von Käufer:in zu Käufer:in trägt. Indem die limitierte Foulard-Auflage die Produktion des Materials Seide auf dem Produkt selbst sichtbar macht, ehrt sie den Prozess welchen die Seidenspinner auf sich nehmen, damit wir Menschen später das glänzende Material geniessen können.

Branding / Grafik / Fotografie: Andrina Schmid
Das ganze Projekt entstand in Kollaboration mit Ramona Gschwend

Zur Ausstellung
Bombyxmori Bild vom Projekt: Seide
Bombyxmori Bild vom Projekt: Seide
Bombyxmori Bild vom Projekt: Seide
Bombyxmori Bild vom Projekt: Seide
Bombyxmori Bild vom Projekt: Seide
Bombyxmori Bild vom Projekt: Seide