Strategie • Grafik • Fotografie • Illustration • Web • Socials • Film • Raum • Produkt
Anstatt dem Restaurant das immer gleiche Klischee-Italienische Gewand überzuziehen, haben wir in einem Workshop mit den Gründer:innen deren Werte konkretisiert und diese in eine dazu passende, einzigartige visuelle Sprache übersetzt. Basierend auf den definierten Farben, Formen und Schriftarten haben wir ihre Kommunikation von A bis Z neu gestaltet: Vom einzelnen Logo, über Illustrationen, den Web- und Socialmedia-Auftritt, Video, Fotografien und bis hin zur Stimmung, welche in den Räumen vorherrschen soll.
Strategie / Grafik / Fotografie / Illustration / Web / Socials / Konzeption im Film / Raum / Produkt: Andrina Schmid • Film: Samu Wetter • Fotografie mit: Dominique Bartels • Atmosphäre mit: Selam Ayame Baur und Eigenform
Strategie • Grafik • Fotografie • Socials • Film
Wie kommuniziert man schwer greifbare Themen wie Selbstfindung und Tarot auf klare Art und Weise, ohne dabei den Freiraum für das Ungreifbare und Neue zu verlieren?
Der weitgehend weisse, schnörkellose Designansatz wird von uns mit einem tiefen Königsblau und knallig-bunten Blumen, welche aus dem Nichts auftauchen und wieder verschwinden, ergänzt. Die definierte visuelle Richtung zieht sich neu durch alle Bestandteile von Barbla’s Brand hindurch: Gemeinsam haben wir einen Web- und Socialmedia-Auftritt, neue Visitenkarten und Flyer, sowie einen Image-Film, welcher den Kern von Barbla’s Arbeit in 47 Sekunden fasst, erarbeitet.
Branding / Grafik / Fotografie / Socials: Andrina Schmid • Film: Samu WetterStrategie • Film
Von der Konzeption, über die Organisation und die spätere Umsetzung von einem Videodreh mit Kindern (Tipp an alle Filmemacher: lasst die Dialoge weg mit den Kleinen!), bis hin zur finalen Bearbeitung der Videos, haben wir innert drei Wochen zwei Kampagnen realisiert.
Anfang 2024 landeten wir gleich mit beiden eingereichten Ideen auf der Shortlist vom ADC-Wettbewerb. Unsere Pappkarton-Idee hat zudem den ersten Platz im Migros-Wettbewerb gewonnen, was bedeutet, dass die Kampagne Anfang 2025 vom Unternehmen veröffentlicht wird.
Konzeption: Andrina Schmid • Film: Samu Wetter
Strategie • Grafik • Web
Wir haben die zentralen visuellen Elemente neu definiert: viel Leere, vier Farben, eine Schrift, welche wir speziell für das Haus entwickelt haben, sowie Linolschnitt-Zeichnungen. Schlicht-elegant und doch rustikal unterstützt der neu definierte Brand den Art-Déco-Bauernhaus-Stil von damals.
Das Brand-System durften wir auch gleich anwenden und die gesamte Signaletik im- und am Haus, deren Web- und Socialmedia-Auftritt, sowie Zimmer- und Visitenkarten neu gestalten.
Strategie / Grafik / Web: : Andrina Schmid • Innenarchitektur: Azu Orfeo und Selam Ayame Baur • Fotografie: Alex Filz
Strategie • Film
Täglich teilen wir persönliche Inhalte mit den Sozialen Medien. Dabei beobachten diese Apps dein gesamtes Verhalten. Je mehr Minuten du im Netz verbringst, desto besser werden sie darin, dich noch länger online zu halten. Was dir am Ende fehlt? Zeit.
Das Video haben wir innerhalb von zwei Wochen konzipiert, organisiert, produziert und veröffentlicht.
Mit unserer Kampagne haben wir am Datenschutz-Wettbewerb 2023 in Berlin und in Zürich je den ersten Preis gewonnen.
Konzeption: Andrina Schmid • Film: Samu Wetter
Strategie • Grafik • Fotografie
Gemeinsam haben wir die Werte vom Unternehmen konkretisiert: Das Studio produziert individuell und widersprüchlich, eben immer seinen diversen Kund:innen entsprechend.
Während viele Keramikstudios das Thema der meditativen Ruhe mit viel Beige und Leere in Verbindung setzen, findet Eigenform Harmonie im widersprüchlich-vielseitigen, was uns als Individuen ausmacht.
Diesem Grundsatz entsprechend haben wir eine Fotoserie von vier ganz unterschiedlichen Charakteren, sowie Grafiken für einen neuen Instagram-Auftritt von Eigenform gestaltet.
Branding / Grafik / Fotografie / Socials: Andrina Schmid
Strategie • Grafik • Fotografie • Produkt
Für die Ausstellung mit dem Titel «Énergie Animale» sollten wir ein Objekt gestalten, welches sich mit dem Gebrauch von tierischem Material im Bereich Fashion auseinandersetzt.
Die limitierte Auflage trägt den folgenden Satz: «400 BOMBYX MORI Seidenraupen fressen 13 Kilogramm Maulbeerblätter, um 238 Kilometer Faden für einen Quadratmeter Seide zu spinnen» und damit die grosse Arbeit, welche die Seidenspinner für uns auf sich nehmen, wortwörtlich von Käufer:in zu Käufer:in.
Das Produkt wurde an der Ausstellung «Énergie Animale», welche sich mit dem Gebrauch von tierischem Material im Bereich Fashion auseinander setzt, im Museum für Gestaltung gezeigt. Leider sind die Foulards ausverkauft. Aber wer weiss… Vielleicht kommt schon bald das nächste BOMBYX-Foulard auf den Markt.
Strategie / Grafik / Fotografie / Produkt: Andrina Schmid in Zusammenarbeit mit Ramona Gschwend